Mittwoch, 7. Februar 2018

DR 650SE / SP46 und die Anlasser - Rutschkupplung

Die DR 650SE KANN mal Schwäche zeigen: Das Anlassergetriebe wurde zeitweise von Suzuki -sagen wir mal ... etwas sparsam bestückt.

Die Rutschkupplung nach dem Anlasser, welche bei zu hohen Drehmomenten im Anlassergetriebe nachgibt, wurde einfach weggelassen und durch ein simples Zahnrad ersetzt.



Die Folge: Bei ungünstigen Kombinationen von Kolbenstellung und Anlassversuch, öfter aber auch bei schlecht eingestellten Ventilspiel und/oder Vergaser schlägt´s beim Anlassen mit Gewalt auf das Anlassergetriebe und den Anlasserfreilauf ein.

Schäden sind dabei nicht auszuschließen, besonders wenn dieser Umstand regelmäßig auftritt.
Hier siehst Du schon, ohne Fachmann zu sein: Ein sauber eingestellter Motor bringt schon mal 80% Sicherheit. Willst Du GANZ sicher sein, so musst Du das simple Zahnrad gegen den Freilauf wechseln: Die Kosten dafür liegen bei ca. 200 Euro für den Freilauf und 500 Euro für den Anlasser - ohne Arbeitsaufwand. Der hält sich allerdings in ein Grenzen - Öl ablassen, Limadeckel auf , Anlasser und Freilauf wechseln und alles wieder zusammenschrauben.

WICHTIG
Wenn Du NUR den Anlasserfreilauf wechselst, ohne den Anlasser zu tauschen, so greift die Anlasserwelle nicht komplett in die Rutschkupplung ein. Das System funktioniert- zunächst und auch nicht richtig...

Bleibt noch die Frage: Wer ist betroffen?

Der Modelltyp SP46B wurde ab dem Modell T/V und dann wieder ab dem X Modell (ab FIN JS1SP46A000503729) mit einer Anlasser-Rutschkupplung ausgeliefert.
W/X Modelle hatten keine Anlasser-Rutschkupplung. Ein Umbau ist recht kostenintensiv, da auch der Anlasser getauscht werden muss (andere Verzahnung).

Also:

W/X-Modelle bis FIN JS1SP46A000503729 ohne Rutschkupplung

ab X-Modell (FIN JS1SP46A000503729) mit Rutschkupplung



7 Kommentare:

  1. Hallo, besten Dank für den Artikel bzw. Blog-Beitrag. Wie sieht es mit der DR650RSE (SP43B) aus? Sind auch diese Modelle von dem Problem betroffen?

    Danke und beste Grüße!

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    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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    2. Hi, die SP43 hat einen ganz andren Motor. NUR SP46 sind betroffen, und zwar die Baujahre 1998 und teilweise 1999.

      Grüße!

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  2. so ist es - und so grenzt es auch die Überschrift ein :-)

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  3. Ich kann die Fahrgestellnummer übrigens bestätigen. Ich habe eine spätere, und die Rutschkupplung ist eingebaut. (Heute überprüft)

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  4. Hallo! Ich habe die Fahrgestellnummer JS1SP46 B 0005033XX. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Suzuki betroffen ist?

    Ich bin mir unsicher, da bei den oben genannten Fahrgestellnummern das A enthalten ist.

    LG
    Philipp

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  5. Hallo, wie sieht es bei der XF 650 aus, die hat doch fast den gleichen Motor?

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